Hasan Dewran

Auf literarischem Gebiet betätigt sich Hasan Dewran als Lyriker und Aphoristiker. Schon seine ersten Veröffentlichungen Entlang des Euphrats (1983) oder Tausend Winde - ein Sturm (1988) wurden in den deutschen Medien beachtet.

Bisweilen wird Dewrans bildhafte, verdichtete Sprache mit der Nazim Hikmets verglichen. Mit Feuer seit Zarathustra (1992) veröffentlichte der Dichter weitere "Gedichte, Aphorismen und ein lyrisches Märchen".  

Mit Wildnis im Herzen (1998) ist seine vorerst letzte in deutscher Sprache erschienene Buchpublikation.

In darauf folgender Zeit erschienen zwei Hörbücher mit Texten Dewrans:  die CD „Nähe und Ferne“  mit Gedichten und lyrischen Texten, gelesen von Bettina Franke (2001) sowie „Hazar Reng – Hazar Veng“, Lyrik und Musik in der Zaza-Sprache (2001).

Einige seiner Gedichte in deutscher und der Zaza-Sprache wurden vertont, z.B. das Gedicht mit dem Titel "Das Unwetter der Armut".  Zudem in einem Konzert-Zyklus von dem Komponisten Friedemann Schmidt-Mechau neben Texten von Autoren wie Erich Fried und Nelly Sachs ("Von der schwarzen Erde dieser Welt", 1992, Konzert-Zyklus aus 17 Musikstücken für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo und 16 Texten über das Exil).  

Das Gedicht „Nähe und Ferne“ wurde von Ernst Kaeshammer, darstellender Künstler, Musiker und Geigenbauer, vertont.

Die Rheinpfalz schrieb über Hasan Dewran:
Die Sprachen sind die Stimmen der Völker. Sie sind wie die Blüten eines Baumes… Alle Völker sind Brüder. Alle Sprachen sind Schwestern. Ich lebe in drei Kulturen, in drei Welten und in drei Seelen. Drei Kulturen, Welten und Seelen leben in mir.


Der Hessische Rundfunk fand, dass "Dewrans (…) dichte Sprachbilder an Nazim Hikmet (erinnern), den großen türkischen Volksdichter und Friedenpreisträger". Und zum Schluss noch ein Zitat aus dem Mannheimer Morgen: Hasan Dewrans Gedichte machen mit sanfter Eindringlichkeit auf politische und soziale Missstände aufmerksam …

Seit etwa vierzehn Jahren veranstaltet er seine Lesungen gemeinsam mit der Schauspielerin Bettina Franke. Hasan Dewran ist Gründungsmitglied von KulturQuer in Mannheim und unterstützt diesen Verein seit Jahren.