Hasan Dewran

Hasan Dewran ist ein deutsch-türkischer Schriftsteller, der auf Deutsch, Türkisch und in der Zaza-Sprache schreibt. Er wurde 1958 in eine Zaza-sprachige, alevitische Familie in Dersim (Tunceli) am oberen Euphrat in der Ost-Türkei geboren.

Hasan Dewran wuchs mit Geschichten über die Zeit der politischen Verfolgungen auf. Bereits als Kind begann er mit dem Verfassen von Gedichten.

Nach seinem Abitur kam er 1977 in die Bundesrepublik. An der Universität Mannheim studierte er Psychologie (1980-1987). Sein Studium finanzierte er durch diverse Jobs wie Dolmetscher, wissenschaftliche Hilfskraft, Co-Therapeut etc..

Nach seinem Studium arbeitete er in Mannheim und Ludwigshafen bei städtischen und kirchlichen Einrichtungen.

Von 1995-98 arbeitete er als Psychotherapeut bei dem Evangelischen Regionalverband in Frankfurt/M. und behandelte vorwiegend Folteropfer und traumatisierte Flüchtlinge und Migranten.

Seit 1998 arbeitet er in Mannheim ausschließlich in eigener psychotherapeutischen Praxis, mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und klinische Hypnose.

Er schreibt in Deutsch, Türkisch und seiner Muttersprache Zazaki.
Er ist verheiratet und hat drei Kinder.